Fotowanderung Zirkelstein – Bäche, Aufstiege und Panoramablicke

Fotowanderung Zirkelstein – Bäche, Aufstiege und Panoramablicke

Fotowanderung Zirkelstein ist eine Fotowanderung in der Region Zirkelstein. Wir wandern viel auf dem Grenzweg zwischen Sachsen und Böhmen. Somit sind wir auch an einem Bach unterwegs, der viele Motivangebote bietet. Die Kulisse ist urwüchsig und die Wasserläufe abwechslungsreich. Wald, Feld und Wiesen prägen die Landschaft. Die Besteigung des Zirkelsteins ist natürlich in der Tour enthalten. Von hier aus bieten sich großartige Panoramaaussichten.

Fotowanderung Zirkelstein – eine geführte Fotowanderung mit Nationalparkführer Thomas Mix und einem erfahrenen Fototrainer.

Die Termine findest Du hier in unserer Kalender

Treffpunkt: S-Bahn Haltepunkt Schöna, Endstation der S-Bahn-Linie S1

Fotowanderung online buchen im FAB Ticket-Shop

Hinweis: Bitte beachte, Start und Ziel der Fotowanderung sind nicht der gleiche Ort. Die Fotowanderung endet am S-Bahn Haltepunkt Schmilka. Die An- und Abreise mit der S-Bahn bietet sich an. Den Treffpunkt/ Zeit am Hauptbahnhof in Dresden können wir bei Interesse individuell verabreden.

Fotowerkstatt Fotowanderung Zirkelstein – Tourenbeschreibung

10 Uhr –  S-Bahn Haltepunkt Schöna, Endstation der S1: offizieller Start der Fotowanderung Zirkelstein:
Hier treffen wir zu unserer eigentlichen Vorstellrunde zusammen. Ein erstes Zusammentreffen einiger Teilnehmer findet voraussichtlich schon ab Dresden Hauptbahnhof statt. Anschließend besprechen wir grundlegende Einstellung der Kamera im manuellen Modus.
Die ersten 20 bis 30 Minuten führen uns auf dem Elbradweg direkt am Fluss entlang bis zur tschechischen Grenze. Von hier aus beginnt unser Aufstieg entlang der deutsch-tschechischen Grenze.

Bitte Personalausweis einpacken

In Grenznähe ist eine Ausweis-Kontrolle möglich. Deshalb bitte den Ausweis mitbringen.
Nach dem Weg entlang der Elbe erfolgt ein steiler Aufstieg im Wald. Vorbei an Staubecken und Wasserfall, entlang eines Bachs wandern wir in die Höhe,
Im weiteren Verlauf folgt ein nicht mehr ganz so steiler Aufstieg durch ein wenig begangenes, wildromantisches Tal; am Anfang immer entlang des Gelobtbaches; später etwas oberhalb ein kurzer Abstecher zum „Kornmarktstein“.
Ein weiter leichter Aufstieg auf breiter werdendem Waldweg führt uns bis zur Ziska-Quelle. Hier legen wir eine erste Pause mit individueller Bildbesprechung durch unseren Fototrainer ein.

Unterwegs auf unterschiedlichen Wegen

Auf einem breitem Waldweg führen wir unsere Fotowanderung Zirkelstein ohne größere Anstiege bis zum etwas abseits gelegenen Ortsrand von Schöna fort. Von dort aus geht es weiter am Waldrand bis zum Zirkelstein.
Über Leitern und Stufen mit Geländer erfolgt der Aufstieg auf den Zirkelstein. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung für diesen Teil der Fotowanderung Zirkelstein.
Auf dem Zirkelstein angekommen genießen wir die beeindruckende Landschaft des Elbsandsteingebirges.
Vom Zirkelstein geht es weiter durch den Ort Schöna zurück ins Elbtal. Beim Abstieg gehen wir auch über alte Steinstufen, diese können bei Nässe etwas rutschig sein, sind aber machbar.
Unserer Fotowanderung Zirkelstein endet am S-Bahn Haltepunkt Schmilka.

Für diese ca. 10 km Tour kalkulieren wir ca. 7 Stunden.

Von der Schwierigkeit her ist das eine mittlere Tour. Und das auch nur, weil der Aufstieg zum Staubecken doch recht steil ist. Es besteht aber prinipiell keine Absturzgefahr. Sonst sind die Anstiege eher moderat. Wenn wir an der Ziska-Quelle angekommen sind, geht es erst mal eine ganze Weile recht erholsam zu. Der Aufstieg auf den Zirkelstein erfolgt über Steiganlagen – Leitern, Treppen, ist aber mit Geländer gesichert und nicht sehr lang.
Unterwegs bestehen eine Einkehrmöglichkeiten in Schöna. Diese nutzen wir. Dennoch bitte „Marschverpflegung“, bestehend aus Essen und Trinken, nach individuellem Bedarf mitbringen.

Die Termine findest Du hier in unserem Kalender

Buche Deine Fotowanderung Zirkelstein direkt online im FAB Ticket-Shop unseres Partners HOLfix.

Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen

Hinweise für Käufer und Teilnehmer

Viele unsere Workshops und Fotoangebote finden unter freiem Himmel statt. Sie sind somit licht- und wetterabhängig. Dadurch können wetterbedingte Änderungen kurzfristig den vorgesehen Ablauf unserer Angebote beeinflussen bzw. verändern. Dafür können wir keine Haftung übernehmen. Wir sind nach besten Kräften bemüht, unsere Teilnehmer an unseren Angeboten, nach Kenntniserlangung über erhebliche Änderungen Ihres gebuchten Angebotes zeitnah zu informieren. Die dadurch unter Umständen zusätzlich entstehenden Kosten bei unseren Kunden, können wir nicht übernehmen.

Gleiches gilt für witterungsbedingte Ausfälle von unseren Angeboten. Ebenfalls die Kosten für eventuell gebuchte Unterkünfte, Transportmittel etc. können wir nicht übernehmen. Veränderungen bei der Durchführung der Angebote können licht- und witterungsbedingt auch am Tag der Veranstaltung kurzfristig notwendig sein. Auch hier können wir keine bestehenden oder zusätzlichen externen Kosten unserer Teilnehmer übernehmen.

Grundsätzlich ist es für uns wichtig, daß wir die Emailadressen und Mobil-Telefonnummern der Teilnehmer erhalten. Nur so können wir kurzfristig direkte Absprachen treffen. Gleiches gilt auch für Empfänger von Gutscheinen. Änderungen sind jederzeit kurzfristig möglich. Bei der Übermittlung der Emailadressen und Mobilfunknummer haben die Käufer und der Empfänger der Angebote eine aktive Mitgestaltungspflicht, bei der Übermittlung der Daten an uns. Anderenfalls können wir keine ausreichende Information, z.B. über Änderungen aus Gründen der Witterung, gewährleisten. Die eventuell daraus entstehenden Nachteile, für die potentiellen Teilnehmer, können wir nicht ausgleichen bzw. ersetzen.