Sachsen Tourismus durchbricht historische Schallmauer

Sachsen Tourismus setzt auf das Fotofestival Sandstein.

Sachsen Tourismus weiter auf dem Vormarsch. Das Fotofestival Sandstein liefert einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung des touristischen Potentials im Elbsandsteingebirge. Vor allem die Sächsische Schweiz profitiert von diesem Trend. Aber auch in ganz Sachsen steigen die Besucherzahlen. Erstmals mehr als 20 Millionen Übernachtungen 2018 in Sachsen. Rekord auch bei den Gästeankünften.
Die sächsische Tourismusbranche verzeichnete im Jahr 2018 einen historischen Rekord: Mit 20.086.757 Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten wurde die Zahl von 20 Millionen Übernachtungen erstmals überschritten. Und auch bei den Gästeankünften in den Beherbergungsbetrieben wurde mit 8.178.813 eine historische Marke erreicht.

Auch der Wirtschaftsminister zufrieden

Somit zieht auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig eine positive Bilanz. Er ist zufrieden mit dieser Entwicklung: „Ich freue mich, dass sich die sehr erfolgreiche Entwicklung im Sachsen-Tourismus auch 2018 bestätigt hat und die 20-Millionen-Schallmauer durchbrochen wurde. Mit der Anfang des Monats verabschiedeten ‚Tourismusstrategie Sachsen 2025‘ haben wir den Grundstein gelegt, dass sich die positive Entwicklung der letzten Jahre auch in Zukunft fortsetzen wird“. So der Wirtschaftsminister Martin Dulig über die Erfolgszahlen.

Die heute veröffentlichten Zahlen bedeuten einen Zuwachs von 4,0 Prozent bei den Gästeankünften. Beachtliche 2,9 Prozent Zuwachs bei den Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr. Bereits 2017 war ein touristisches Rekordjahr. Deshalb hatte auch das vergangene Jahr hohe Zuwächse.
Sehr erfreulich haben sich die Zahlen ausländischer Gäste entwickelt. Auch hier wurde eine Schallmauer durchbrochen: Erstmals konnten die sächsischen Gastgeber mehr als eine Million ausländische Gäste in ihren Betrieben begrüßen. Das sind 1.008.160 Gäste aus dem Ausland. Diese generierten 2.185.568 Übernachtungen. Dies bedeutet einen Zuwachs von 6,2 Prozent und ebenfalls einen Rekordwert. „Damit hat Sachsen zum wiederholten Male einen höheren Zuwachs bei den Übernachtungen ausländischer Reisender erzielt als Deutschland insgesamt“, sagt Hans-Jürgen Goller, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH. „Aus allen unseren Top-Märkten, wie Polen, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, den USA, Tschechien, Großbritannien und Russland, konnten wir Steigerungen verzeichnen. Das ist besonders erfreulich“, so Goller.

Fotofestival Sandstein leistet seinen Beitrag auch in der Sächsischen Schweiz

Alle Städte und fast alle Reisegebiete in Sachsen haben Zuwächse bei den Gäste- und Übernachtungszahlen erzielt. Die größte Steigerung bei den Gästeankünften verzeichnet die Sächsische Schweiz mit 9,4 Prozent. Hier steigen die Übernachtungen um 6,0 Prozent. Das Vogtland kommt auf 5,9 Prozent mehr Gäste und 3,0 Prozent mehr Übernachtungen.

Die mit Abstand meisten Gäste und Übernachtungen entfallen auf die Landeshauptstadt Dresden. Dresden zieht die meisten Gäste an. Dresden begrüßte  im letzten Jahr 2.247.007 Gäste. Das ist ein Plus von 3,4 Prozent. Dresdens Gäste generierten 4.604.408 Übernachtungen. Ein plus von 3,9 Prozent. An zweiter Stelle folgt Leipzig vor dem Erzgebirge.

Sachsen Tourismus ist eine feste Wirtschaftsgröße im Freistaat. Auch im laufenden Jahr trägt das Fotofestival Sandstein zum guten Gelingen bei.