VEB Linoleumwerk Kohlmühle – Likolit

Linoleumwerk Kohlmühle entstand 1902/03 als Papierfabrik in dem kleinen Ort Kohlmühle. Inmitten der Sächsischen Schweiz wurde der Vorläufer der heutigen Fabrik errichtet. Ein für seine Zeit moderner Industriebau zur Herstellung von Papierprodukten.

Ab 1906 übernahm die Eduard Keffel AG Tannenbergsthal das Unternehmen. Folglich wurden Wachstücher und Kunstleder hergestellt. Danach, ab 1921, begann die Produktion von Tisch- und Drucklinoleum. Im 2.Weltkrieg wurde teilweise auf Kriegsproduktion für die Junkerswerke aus Dessau umgestellt.

Die Verstaatlichung der Betriebe in der DDR führte 1952 zu einem neuen Namen. Dadurch der Begriff: VEB Linoleumwerk Kohlmühle.

Somit ist das Linoleumwerk Kohlmühle ein wichtiger Teil der Industriegeschichte im Elbsandsteingebirge.

Verstaatlichung in der DDR

Der Betrieb wurde modernisiert und erweitert. Zu großen Teilen erfolgte ab den späten 1960er Jahren der Einbau von Technologien aus Westdeutschland. Damit war der Betrieb einer der modernsten Hersteller von Fußbodenbelägen. Folglich war er auch ein Betrieb mit hohen Sicherheitsstandards.

Im November 2013 ging der Betrieb in die Insolvenz. Somit verlor die Region einen wichtigen Industriepartner. Der Gewinner war die Natur. Die Umweltbelastung durch Abgase hörte auf. Linoleumwerk Kohlmühle existiert seit dem nur als Industriebrache. Deshalb ist es heute einer der größten Lost Places in Europa. Damit vor allem für Fotografen reizvoll.

Linoleumwerk Kohlmühle  – neues Leben als Kulturfabrik

Die Kohlmühle, wie der Industriestandort kurz genannt wird, soll zu neuem Leben erwachen. Dafür haben sich Investoren mit Kreativen 2016 zusammengetan. Somit wird das Gelände schrittweise saniert. Derzeit steht uns das Gelände als Fotolocation zur Verfügung. Lost Places Fotografie der Extraklasse. Ein wirklich sehr großes Fotoerlebnis.

Informationen und Termine für Fototour: Lost Places Kohlmühle

oder Fototour: Lost Places Kohlmühle online buchen im FAB Ticket-Shop

Pressespiegel Linoleumwerk Kohlmühle

16.07.2017 sz-online: Abenteuer Likolit
14.06.2017 sz-online: Fotoerlebnis Likolit

25.11.2016 sz-online: Katastrophe Kohlmühle
01.07.2016 sz-online: Wie viel Gift lagert noch bei Likolit in Kohlmühle?
01.06.2016 sz-online: Likolit zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten
01.06.2016 sz-online: Um Likolit bleibt es spannend
23.05.2016 sz-online: Die große Sorge von Kohlmühle
25.04.2016 sz-online: Kohlmühle zum Schnäppchenpreis